Herzlich Willkommen in der Abteilung

Gymnastik.

Die Abteilung stellt sich vor

Gründung: 1971

Unsere Abteilung existiert bereits seit 1971 und besteht aus einem Team von 3 Damen in der Abteilungsleitung. Wir beschäftigen derzeit 6 Übungsleiter, die uns tatkräftig bei der Durchführung unserer Kurse unterstützten. Wir bieten Kurse im Sportheim sowie fortlaufende Übungsstunden in der Wehringer Schulsporthalle an:

Turnhalle Wehringen: Nördliche Hauptstraße 18, 86517 Wehringen
Sportheim Auenstüble: Aue 5, 86517 Wehringen

AKTUELLES

Alle Turnstunden starten nach den Osterferien ab Mittwoch, 10.4.2024 zu den bekannten Zeiten in der Wehringer Turnhalle.

NEU NEU NEU NEU NEU

Wir bieten Gardetanz auch für Kinder im Vorschulalter an

Weitere Auskünfte unter Tel. 08234/5353 Babsy Drössler

Kurse

In dieser Stunde wird unser Körper fit gemacht. Unsere Muskeln werden mit Kleingeräten wie Hanteln, Flexibar und Balloning Bällen trainiert. Auf dem Steppbrett fördern wir die Konzentration und Balance, genauso wie die Koordination. Unser ganzer Körper wird gekräftigt und stabilisiert und dadurch eine Energiesteigerung für unseren Alltag erreicht.

Kursbeginn: Mittwoch (außer in den Schulferien)
Uhrzeit: 19.00 – 20.00 Uhr
Ort: Turnhalle Wehringen
Übungsleiterein: Petra Stigger

Kosten Mitglieder:  keine           Kosten Nicht-Mitglieder: 10er Karte 25,- €

— KANNN AKTUELL NICHT ANGEBOTEN WERDEN —

Bodystyling ist ein effektives Ganzkörpertraining. Wir bringen unseren Kreislauf mit einem einfach Warm-up in Schwung und kräftigen vor allem die Bauch-, Beine-,Po-, Arm- und Rückenmuskulatur. Durch Einsatz von verschiedenen Kleingeräten wie z. B. Hanteln, Flexibar, Step-Brett und Ballooning-Bällen wird jede Stunde abwechslungsreich. Zum Schluss sorgen Dehnübungen für Entspannung.

Kursbeginn: offen
Uhrzeit: Uhr
Übungsleiterein: offen

Kosten Mitglieder:  20,- €           Kosten Nicht-Mitglieder: 10 Abende 50,- €

In diesen Stunden werden  sanftes Hatha Yoga für mehr Beweglichkeit angeboten.  Yogaübungen sind ein Jungbrunnen für den gesamten Körper. In der Vertiefung der Yogapraxis findet man mehr Beweglichkeit, Energie und innere Ruhe. Verkürzte oder geschwächte Muskeln werden entspannt, gedehnt, aktiviert und gekräftigt. Gelassenheit und Selbstbewusstsein werden gestärkt, Stress wird abgebaut.Für Jedermann/-frau geeignet.

Kursbeginn: ab 16.4.2024
Uhrzeit: 18.45 – 20.15 Uhr
Übungsleiterein: Claudia Spielberger

Kosten Mitglieder:  30,- €           Kosten Nicht-Mitglieder: 10 Abende 75,- €

Pilates bezeichnet eine spezielle Trainingsform für ein besseres Körpergefühl. Die gesamte Konzentration wird auf die richtige Atmung und Bewegung gelenkt. Mit Hilfe von Dehnübungen und Kräftigung vor allem der tiefen, stabilisierenden Muskulatur, wird außerdem die Haltung verbessert und ein kräftiges Körperzentrum aufgebaut.

Bitte Isomatte und Socken mitbringen.

Kursbeginn: ab 16.4.2024
Uhrzeit: 17.45 – 18.45 Uhr
Übungsleiterein: Claudia Spielberger

Kosten Mitglieder:  20,- €           Kosten Nicht-Mitglieder: 10 Abende 50,- €

Wir bieten Prävention Rückenschule im Sportheim an. Der Kurs geht über 10 Stunden und wird von Monika Deininger geleitet. In dieser Stunde finden unter anderem Elemente aus der Wirbelsäulengymnastik ihre Anwendung.

Kursbeginn: Montag, 22.4.2024
Uhrzeit: 17:45 – 18:45 Uhr
Ort: Gymnastiksaal des Wehringer Sportheims
Übungsleiterein: Monika DeiningerKosten Mitglieder:  20,- €           Kosten Nicht-Mitglieder: 10 Abende 50,- €

In dieser Stunde erlernen Kinder ab dem Vorschulalter kleine Tanzschritte und Schrittkombinationen. Ziel wird eine Vorführung zum Faschingstanz als Garde und Showtanz sein.

Kursbeginn: jeden Donnerstag ab März 2024
Uhrzeit: 3 Gruppen zwischen 16:00 – 19:30 Uhr
Übungsleiterin: für unsere Singoldfünkchen Verena & Ingrid
Vanessa Zabel, Katrin Ziegler, Susan und Jessica (Gardetanz), Leni Heuberger und Hanna Wanger (Showtanz

Kontakt: 0170 7900007

Nur für Mitglieder.

ZUMBA kommt aus Amerika und vereint Tanz mit Fitness. Dieses Fitnessprogramm trainiert effektiv Koordination und Kondition. Alle Altersklassen können sich zu heißen lateinamerikanischen, aktuellen und exotischen Rhytmen und leicht nachzutanzenden Schritten bewegen, ohne tanzen können zu müssen. Wichtig ist die Freude zur Musik und Spaß an der Bewegung.

Nach dem Prinzip: FUN AND EASY TO DO!

Kurs 1

Kursbeginn: Montag, 19.Februar 2024
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Übungsleiterein: Patricia Triffo

Kurs 2

Kursbeginn: Mittwoch, ab 8.Mai 2024

Uhrzeit: 18:30 – 19:30 Uhr

Übungsleiterein:  Patricia Triffo

Kosten Mitglieder:  10,- €           Kosten Nicht-Mitglieder: 5 Abende 25,- €

Das Bobinger Hallenbad wird abgerissen, in Folge dessen findet aktuell keine Wassergymnastik statt.

Babsy Drössler

1. Abteilungsleiterin

Tel. 08234 - 53 53
gymnastik@fsv-wehringen.de

Kursplan

Unsere Kurse finden erst ab einer bestimmten Teilnehmeranzahl statt. Deshalb ist eine Voranmeldung dringend erforderlich. Die meisten Kurse finden nicht in den Schulferien statt.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Mutter + Kind Turnen